Absage Schützenfest 2020/21

Uniformen bleiben auch in diesem Sommer im Schrank - Schützenfest muss erneut abgesagt werden. ��

2021 sollte eigentlich wieder gefeiert werden, doch jetzt ist es amtlich:
Auch in diesem Jahr fällt das Schützenfest am 2. Juli-Wochenende aus“, so unser Präsident Gerold Voet.
“Diese Absage ist für uns nicht nur aus Rücksicht auf die Gesundheit der Besucher, sondern auch aus Rücksicht auf den guten Ruf unseres Schützenfestes als qualitatives, sicheres Fest leider alternativlos.
Doch sehen wir auch „Licht am Ende des Tunnels“: Die aktuellen Entwicklungen beim Impftempo lassen hoffen, dass ein Schützenfest, wie wir es kennen und lieben, im nächsten Jahr endlich wieder stattfinden kann. Hoffen wir also auf das 2. Wochenende 2022

Absage_SFest_2021   Wir hoffen zudem, dass die regulären Vereinsaktivitäten in den    jeweiligen Abteilungen, die Ausbildung und das gemeinsame Musizieren in den Spielmannszügen, sowie das Ausüben des Schießsports im Herbst wieder aufgenommen werden können.

Unser amtierender Thron mit König Andree Kortman und
Königin Melanie Hamhuis an der Spitze signalisierte indes, unserem Verein ein weiteres Jahr vorstehen zu wollen.

Bleibt gesund und zuversichtlich, wir sehen uns bald wieder!

Offzielle Absage Schützenfest 2020

Leider kein Schützenfest in Uelsen - Corona-Virus sorgt für Ruhe auf dem Festplatz

Das ist eine bittere Pille. Die Verordnung der niedersächsischen Landesregierung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus hat jedoch Klarheit gebracht. Bis zum 31. August 2020 sind in Niedersachsen alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern untersagt. Für die Uelser Bürgerschützen bedeutet das: Es wird kein Schützenfest in diesem Jahr geben; die Pforte zum Festplatzeingang bleibt am 2. Juli-Wochenende geschlossen.
Der Vorstand erklärt “Wir sind uns der Tragweite dieser Maßnahmen bewusst; der Schützenverein ist jedoch keine Insel, sondern hat sich an Regelungen, Gesetze und Verordnungen zu halten und sie im Rahmen seiner Möglichkeiten umzusetzen. In diesen pandemischen Zeiten, wo Menschen um ihre Gesundheit, ihr Leben und ihre Existenz bangen, stehen andere Dinge im Vordergrund, als ein Volks- und Schützenfest zu feiern. Gleichwohl weiß man um die Funktion eines gesellschaftlich, zentralen Ankers, der gerade in schwierigen Zeiten speziell in Uelsen eine besondere Bedeutung zukommt, wo das Fest für viele Menschen eine große Bedeutung hat.“
Eine Verlegung des Festes auf einen späteren Zeitpunkt kommt für den Verein nicht infrage. Für das Jahr 2021 ist man bereits mit Musikkapellen und –gruppen, Festwirt und Schaustellern in Vorbereitungsgesprächen.

Der amtierende Königsthron mit König Andree Kortman und Königin Melanie Hamhuis an der Spitze signalisierte bereits ein weiteres Jahr die Bürgerschützen regieren zu wollen. Ein Novum in der Vereinsgeschichte. Seit 1949 wurde in Uelsen in jedem Jahr Schützenfest gefeiert. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren von 1940 bis 1948 waren diese Veranstaltungen ebenfalls untersagt. Der Vorstand hofft, dass die regulären Vereinsaktivitäten in den Abteilungen, die Ausbildung und das gemeinsame Musizieren in den Spielmannszügen, sowie das Ausüben des Schießsports bald wieder aufgenommen werden können.

Bürger-Schützenverein e. V. Uelsen

_______________

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder…

…das wohl alles überlagernde Thema des nun zu Ende gehenden Jahres 2020 war zweifellos die Corona-Pandemie. Weltweit sind bis Mitte Dezember über 1,5 Mio. Menschen an der schlimmen Lungenkrankheit gestorben. Allein in Deutschland über 21000 Menschen. Vergessen wir nicht die unzähligen trauernden Angehörigen auch von den Menschen, die uns so sehr fehlen.

Wie wohl kein vergleichbares Ereignis spüren wir alle bis heute die Auswirkungen der Pandemie. Unser Alltagsleben wurde durch den ersten Lockdown zu Beginn des Frühjahrs dramatisch eingeschränkt. Gesetzliche Verordnungen untersagten Menschenansammlungen und Feiern im großen Stil. So mussten wir Ende April unser diesjähriges Schützenfest absagen. Nach Lockerungen im Sommer hat sich die Lage jedoch zur Weihnachtszeit dramatisch verschlechtert.

Auch wenn die ersten Impfzentren in Deutschland eingerichtet sind, ist die Zahl der Neuinfektionen und Todeszahlen auf einem beängstigend hohen Niveau. Aussagen, über welchem Zeitraum wir hinsichtlich der Corona-Eindämmung reden, und wann sich der Alltag wieder normalisiert, sind derzeit leider noch hoch spekulativ.

Umso mehr wünschen wir uns Gesundheit und dass das Jahr 2021 wieder möglichst schnell „normal“ wird. Was den Schützenverein angeht, so haben wir unzählige Bilder von vergangenen, unbeschwerten Festen im Kopf und freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen und die Geselligkeit auf den zukünftigen Schützenfesten.

Derzeit ruhen sämtliche Vereinsaktivitäten. Es ist im Moment schier unmöglich, Veranstaltungen zu planen. Daher können wir keine Termine für 2021 bekanntgeben. Die Jahreshauptversammlung wird so schnell wie möglich, d. h. wenn es erlaubt ist, sich zu versammeln, abgehalten. Unser Winterfest (ursprünglich für den 23.01.2021 geplant) fällt aus. Aussagen zum Schützenfest 2021 können wir zurzeit nicht machen. Wir werden Euch rechtzeitig informieren, sobald wir Veranstaltungen und Termine planen können. Bis dahin: bleibt bitte gesund!!!

Euch allen trotz allem eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!!!

Mit Schützengruß

Bürger-Schützenverein e. V. Uelsen 1850

gez. Gerold Voet

Praes_G_Voet